Tierschutz Nienburg

"Drakenburger Heide" e.V.
Subscribe

Ausgesetzter blinder Welpe aus Neulohe/Wietzen

August 22, 2011 By: Leitung Category: Vermittelt

<SAMSUNG DIGITAL CAMERA>Heute Vormittag erhielten wir einen Anruf, dass ein kleiner Welpe ausgesetzt wurde. Das Tier befand sich in einem gelben DHL Karton, welcher in einem Graben an der Staffhorster Straße in Neulohe/Wietzen lag.
Der kleine Rüde wird vom Tierarzt auf ca. 4 Monate geschätzt. Leider fehlt ein Auge komplett und das andere ist inoperabel. Er wird also für immer blind bleiben.
Zurzeit erholt er sich bei Wasser und lecker Futter. Dabei ist uns aufgefallen, dass sich der Welpe sehr gut orientieren kann. Das lässt darauf schließen, dass er schon von Geburt an blind ist. Warum das andere Auge fehlt (ausgestochen? …), lässt sich nicht nachvollziehen, da die Wunde schon verheilt und somit zu alt ist. Wie der Süße sich in den nächsten Tagen macht, werden wir berichten.

<SAMSUNG DIGITAL CAMERA><SAMSUNG DIGITAL CAMERA>Außerdem wären wir für Hinweise aus der Bevölkerung dankbar, die uns helfen, den ehemaligen „Besitzer“ ausfindig zu machen!
Vielleicht hilft dieser Karton, in dem der Welpe ausgesetzt wurde. Darauf ist der Barcode zu lesen und das Wort „Opa“ mit Kugelschreiber geschrieben. Der Karton wird morgen der Polizei übergeben, welche anhand des Barcodes sicherlich eine Adresse herausbekommen wird.

sanchoaugust2011Nachtrag: Der Kleine macht sich prächtig. Er hat eine sehr gut ausgebildete Wahrnehmung. So läuft er auf einen zu, wenn man ihn ruft, er frisst und trinkt sehr gut (er findet selbstständig seine Fressstelle, die logischerweise immer am selben Platz sein muss) und das wirklich erstaunliche: Er ist stubenrein! Wir gehen zwar alle zwei Stunden mit ihm auf die Wiese, aber nachts hält er gut aus und hat bisher nicht in den Zwinger gemacht. Der kleine Rüde ist wahrlich ein Schnuckelchen

Nachtrag 2: Der Kleine heißt nun „Sancho“ und er fühlt sich bei uns pudelwohl. Hier ein aktuelles Bild.

mountyNachtrag 3: Das Tier wurde vermittelt.

Nachtrag 4: Sancho wurde von seiner neuen Besitzerin Monty getauft und fühlt sich sichtbar sehr wohl 🙂

Wir freuen uns sehr für Monty und danken Gaby nochmal von ganzen Herzen, dass sie dem Kleinen ein so schönes, neues zu Hause geschenkt hat.

monty_und_soi_beim_spaziergang_19-9-2011_066

Nachtrag 5: 21.09.2011 Wir haben wieder ein paar schöne Bilder von unserem ehemaligen blinden Welpen bekommen.

Wenn man die Fotos so sieht, würde man nicht darauf kommen, dass der kleine Hund sehbehindert ist und sich nur anhand seines Geruchsinn und Gehör orientiert.

hund_beim_spielen_041Schauen Sie sich mal an, wie toll sich Monty in seinem neuen zu Hause entwickelt hat.

Seine Freundin Soi ist auf den Bildern auch zu sehen.  😉

Nachtrag 6: 30.10.2011 Ein neues Bild von dem kleinen Monty und seiner Freundin Soi 🙂 monty-und-soi

0 Comments to “Ausgesetzter blinder Welpe aus Neulohe/Wietzen”


  1. Wie absolut gemein – da fehlen einem die Worte!

    1
  2. Ja, find ich auch unmöglich. Und diese Tiere sind es, die TROTZDEM noch Vertrauen in den Menschen haben, wie der Kleine zeigt…
    Echt daneben – da schämt man sich Mensch zu sein.

    2
  3. ich finde es sowas von zum Kotzen…… der Kleine scheint aber dennoch eine gute Erziehung genossen zu haben?????? aber umsoschlimmer finde ich es das er einfach in einem Karton ausgesetzt wurde.
    Ich bin dafür das sich hier in Deutschland endlich mal was tut. Vielleicht in Form von einem Tierführerschein in dem jedes Haustier eingetragn wird was man hat…….. vorausgesetzt natürlich das Tier gechipt werden.
    Ich glaube dann wird sowas nicht mehr passieren.
    Dem Kleinen drücke ich alle Daumen und meine 9 Mietzen alle Pfoten das er schnell ein gutes neues Zuhause findet wo er geliebt wird und auch alt werden darf.

    3
  4. Weiß man denn was für Rassen in ihm stecken?
    wurde war heraus gefunden anhand des Barcodes??

    4
  5. Hallo,
    was für Rassen in ihm stecken, ist noch ein wenig rätselhaft. Es wird vermutet dass dort ein Münsterländer mit drin steckt. Wir können es nicht sagen, aber relativ sicher ist, dass er nicht sehr groß wird.
    Wegen dem Barcode bleiben wir dran.

    5
  6. Hallo!!
    Ich habe am Sonntag gehört,dass sich eine Dame für ihn interessiert stimmt es?
    Ich hoffe der kriegt bald ein schönes zu Hause!!!
    Was muss sein zukünftiger Besitzer alles mit bringen? (viel zeit,ein großes Haus…)

    6
  7. Moin,
    wie geht es denn dem Kleinen? Hat sich schon ein neuer Besitzer gefunden?
    LG

    7
  8. Hallo,
    Sancho geht es hervorragend. Man mag nicht glauben, dass er blind ist. Neue Besitzer haben sich keine gefunden, aber es gibt Interessenten. Natürlich haben wir besonders bei Sancho verschärfte Kriterien. In den Vermittlungsgesprächen vor Ort, würden wir diese erläutern und klären.
    Viele Grüße
    das Tierheim-Team

    8
  9. der kleine ist echt zuckersüß !!! ich drück ihm ganz fest die daumen das er bald das passende zuhause findet.

    lg susanne

    9
  10. ich wünsche ihm alles gute für sein weiteres leben !!!

    10
  11. Toll!! Ich freue mich für ihn und seine neuen Besitzer. Wir leben inzwischen mit 2 fast blinden, noch dazu tauben Hunden (altersbedingt) – geht alles, wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen und entsprechend schlau zu machen. Nach diversen Umstellungsschwierigkeiten ist es doch erstaunlich, auf welchen anderen Wegen Kommunikation möglich ist. Dazu möchte ich gerne ein Buch empfehlen, das wirklich sehr hilfreich ist: „In der Welt der Stille“ – Ein Ratgeber über taube Hunde – von Barry Eaton und Clarissa von Reinhardt im animal learn Verlag.

    11
  12. Ich freue mich sehr für Sancho / Monty und wünsche ihm hier auf diesem Wege alles Gute in seinem neuen Zuhause

    X X X

    12
  13. Liebes Tierheimteam,
    Monty hat sich erstaunlich gut eingelebt. Er ist ein sehr aufgeweckter Welpe, wie eigentlich die meisten kleinen Hunde. Mit seinem Handycap scheint er gut zurecht zu kommen, soweit ich das als „Nicht- Hund“ beurteilen kann. Oftmals mag man kaum glauben, dass er nicht sehen kann. Bei Spaziergängen z. B., wenn er an der Seite meines anderen Hundes davon flitzt oder wenn er sich durch die Räumlichkeiten unseres Hauses bewegt, deren Wege er mittlerweile völlig selbstständig bestreitet.
    Auch draußen ums Haus herum ist er gut orientiert. Wobei sich dann auch ein kleiner Dickkopf zeigt, wenn nämlich Gassi gehen angesagt ist, es regnet und er es vorzieht, wieder ins Trockene zu gelangen. Dann läuft er in entgegengesetzter Richtung wieder ums Haus herum, am Auto vorbei, findet die richtigen Stufen auf die Veranda und will wieder rein. In solchen Fällen bin ich diejenige, die hinterher trabt. Für einen blinden Hund finde ich das jedenfalls erstaunlich, auch wenn ich weiß, dass Tiere und Menschen mit ihren anderen Sinnen vieles in der Lage sind auszugleichen.
    Natürlich gibt es noch genug Situationen die einen erkennen lassen, dass Monty nicht sehen kann. Sein neues Zuhause scheint er gut abgespeichert zu haben, in einer unbekannten Umgebung schauts schon anders aus. Seine kleine Nase läuft oft genug irgendwo gegen, denn auch ich habe meine Augen nicht immer überall und die Warnung „Vorsicht“, sitzt noch nicht so ganz. Aber er nimmts sportlich 😉
    Dieser kleine Hund strahlt so viel Lebensfreude aus, der ist so lebendig und manchmal kaum zu stoppen, aber sobald er bei einem auf dem Schoß sitzt, verfällt er in eine Art Ruhemodus, dann schläft er sofort ein.
    So wie jetzt, während ich das hier schreibe 🙂
    Danke schön noch für die Wünsche was seine Zukunft betrifft 🙂

    LG Gaby

    13
  14. Hallo Gaby, ich könnte Sie vor lauter Freude ganz fest drücken, daß Sie den armen Hund zu sich genommen haben und wünsche Ihnen und dem Kleinen viel Glück.
    Liebe Grüße
    Ingrid
    P.S.
    Hatte früher selber einen Hund der blind und taub war, klappte alles prima.

    14
  15. Oh! Ihr habt „vermittelt“ geändert in „Besitzer gefunden“…..Ist das Zufall? Oder konnte jetzt festgestellt werden, wer den Hund im Karton entsorgt hat?
    LG Gaby

    15
  16. Hi,

    das war ein Fehler. Ich habe den Code überarbeitet und dabei das falsche Bild eingesetzt. Jetzt stimmt es wieder.
    Der Besitzer wurde bis heute leider nicht ausfindig gemacht.

    Lg
    Helke Romann

    16
  17. wunderschön den kleinen so zu sehen *herzchenindenaugenhab*danke gaby das sie dem kleinen ein neues zuhause gegeben haben.

    lg susanne

    17


Leave a Reply