Tierschutz Nienburg

"Drakenburger Heide" e.V.
Subscribe

Na dann – Prosit NEUJAHR 2017

Dezember 27, 2016 By: Helke Romann Category: Tierschutz Allg.

knallWährend sich viele Menschen über Raketen und Böller an Silvester freuen, sind diese für Haustiere großer Stress.

„Eigentlich liegt bei der Durchführung von jedem Feuerwerk ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vor.“

Den Silvesterabend überstehen Hunde am besten in der Nähe ihrer Besitzer – dort fühlen sie sich am sichersten. Keinesfalls sollten sie aber während des Feuerwerks mit ins Freie genommen werden.

Die Vierbeiner sollten daher schon an den Tagen vor dem Jahreswechsel nicht mehr unbeaufsichtigt nach draußen und beim Gassigehen besser nur noch an der Leine geführt werden. Überraschend gezündete Knaller könnten sie so erschrecken, dass sie sonst in Panik davonlaufen.

Ängstliche Hunde nicht trösten – dadurch fühlen sie sich in ihrer Unsicherheit nur noch bestärkt. Am besten bleiben Halter ruhig und gelassen und ignorieren das furchtsame Verhalten des Hundes einfach. Das gleiche gilt auch bei den Katzen. Einfach in Ruhe lassen.

Schon für uns Menschen ist Feuerwerk immer öfter unerträglich laut;  Jedes Jahr erleiden mehrere Tausend Menschen dadurch Innenohrverletzungen, manche tragen gar eine bleibende Beeinträchtigung des Gehörs davon. Geschweige von den Gebäude-,  Auto- oder andere „Sachschäden“ des einen oder anderen „Silvesterunfalls“.

Im Skigebiet Nassfeld hatten Urlauber ihren Hund mit ins Freie genommen, als mit dem Abschiessen von Raketen begonnen wurde. Plötzlich nahm das Tier eine Rakete, an der die Lunte bereits brannte, ins Maul. Der Feuerwerkskörper detonierte unmittelbar darauf, der Hund erlitt tödlich Verletzungen. 31.12.2005

Viele Tierarten haben ein äusserst empfindliches Gehör, daher nehmen sie einen Knall noch viel intensiver als Menschen wahr! Katzen hören besser als Hunde und noch viel besser als  Menschen; sie leiden unter lauten Geräuschen mindestens ebenso wie ein migränekranker Mensch.

Münchhausen/Deutschland. Der anderthalbjährige Kater Lucky wurde zu Tode gequält. Der vermeintliche Täter hatte dem Tier einen Chinaböller mit Klebeband um den Bauch gewickelt. Bei der Explosion wurde der Kater so schwer verletzt, dass er vom Tierarzt eingeschläfert werden musste. 7.1.2008

Link zum Artikel

Ein Hund oder eine Katze, die dem Schallstoß eines „Böllers“ („Kanonenschlags“ etc.) unmittelbar ausgesetzt sind, können langanhaltende Knalltraumata bis hin zu irreversiblen Gehörschäden erleiden. Die stundenlange Knallerei von Feuerwerk ist eine akustische Folter für unsere Tiere. Hasen, Meerschweinchen, Frettchen, Vögel etc. erschrecken leicht und können als Folge des lauten Lärmes einen Herzschlag erleiden. Wieso können es einfach nicht ein paar Freudenraketen sein und gut is? Oder wenn es nur noch auf ausgewiesenden Plätzen geknallt werden würde? So eine Art „Dorffeuerwerk-Fest“ oder „Stadt-Fest“. Keine Knallerein mehr vor jeder Haustür.

Geilenkirchen/Deutschland. Am späten Nachmittag hatten mehrere Jugendliche die rund 50 Enten im Wurmauenpark mit mindestens 100 Feuerwerkskörpern beworfen. Zeugen beobachteten, dass die Enten in Panik davon flogen, einige von ihnen wurden offensichtlich durch Knallkörper verletzt. 29.12.2008

Es sollte verboten werden, Feuerwerk in Wohnzonen abzubrennen, aber auch die Schutzzonen von Vögeln und Wildtieren (Parkanlagen und grüne Ruhezone in den Städten, Wälder, Zoologische Gärten etc.), wo Tiere noch eine Zuflucht finden können, müssen in Zukunft vor dem Abbrennen von Feuerwerk geschützt werden.

Albbruck-Buch-Haide/Deutschland. Unbekannte warfen in der Nacht zum 1. Mai etwa ein Dutzend Chinaböller auf einen Balkon und in einen Garten. Die dort gehaltenen Kaninchen gerieten in Panik. Ein Tier starb, ein weiteres verletzte sich schwer. Quelle: „Maischerz: Tiertod durch Knallkörper“, 4.5.2010

  • Feuerwerkskörper können bei Tieren schwerste Gesundheitsschäden bis hin zu Schockzuständen mit Todesfolge auslösen.
  • Die Blendwirkung von Feuerwerksraketen kann bei Vögeln zu einem Verlust des Orientierungsvermögens führen.
  • Tiere, die zu nahe bei explodierendem Feuerwerk sind, tragen oft Verbrennungen und Augenschäden davon.
  • Manche  Tiere werden absichtlich mit Feuerwerk beworfen und dadurch zum Teil schwer und/oder tödlich verletzt.
  • Auch bei Tieren kann Angst „auf den Magen schlagen“ oder Überreaktionen auslösen. Konsequente Nahrungsverweigerung, Durchfall, heftiges Zittern oder unausgesetztes Jaulen sind typische Anzeichen.

Oberteuringen/Deutschland. Ein Imker fand seinen selbst ausgehöhlten Baumstamm, in dem die Bienen wie in der freien Natur nisten können, zerstört auf dem Boden liegend. Abgebrannte Feuerwerkskörper steckten im Flugloch, und im Inneren des Stockes lagen die geborstenen Reste der Knaller. Die Waben waren verkohlt, und die toten Bienen fielen zu Hunderten aus allen Oeffnungen. 31.12.2008

Feuerwerk ist eine Zumutung für Mensch, Tier und Natur. Auch wenns Spass macht mit Feuerwerk zu arbeiten, aber manchmal oder leider zu oft übertreiben es noch zu viele mit dem „Spass“.

Lieber bunt als laut

Brennen Sie den Tieren zuliebe nur buntes Feuerwerk ohne Knalleffekte ab (Vulkane, Sonnen etc.)

Bochum/Deutschland. Zwei Jungen (15) und ein Mädchen (13) hatten einen Feuerwerkskörper an einem Kater befestigt und angezündet. Das Tier wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen zu einer Aerztin gebracht, wie die Polizei mitteilte. 27.9.2004 Der Polizei gelang es in der Zwischenzeit, die drei Schüler zu ermitteln. Mitgefühl zeigte keiner von ihnen, als die Beamten sie mit dem Vorfall konfrontierten

Heimtiere schützen

Jedes Jahr werden nach Silvester Hunde und Katzen als verloren gemeldet, weil sie in Panik ausrissen. Während des Feuerwerks sollten Sie Ihre Heimtiere daher bei geschlossenen Fenstern im Haus halten.

Nachfolgend finden Sie Tipps und Anregungen zum Schutz der Tiere.

Hunde

  • bereits einige Tage vorher/nacher und natürlich an Silvester selbst nicht ableinen
  • prüfen, ob der Adressanhänger mit Telefon-Nummer am Halsband in Ordnung ist
  • insbesondere an Silvester den Hund nicht (allein) im Garten lassen

Katzen

  • Freigänger bereits einige Tage vorher/nacher und natürlich an Silvester nicht nach draußen lassen ggf. Schranktüren öffnen, um eine sichere Rückzugsmöglichkeit anzubieten

Vögel

  • am Silvesterabend die Voliere abdecken

Kleintiere

  • an Silvesterabend in einem ruhigen Raum lassen

.

Na dann – Prosit NEUJAHR 2017

0 Comments to “Na dann – Prosit NEUJAHR 2017”


  1. ich wünsche dem team vom Th einen guten rutsch ins neue jahr. macht weiter so 🙂

    bei und gibts auch nur 1 kl.paket raketen. ich gebe das geld lieber für meine tiere aus.

    lg susanne und die pfotenbande

    1
  2. Hallo, auch ich wünsche dem Team einen guten Rutsch ins neue Jahr und macht weiter so, vielleicht finden die armen Tiere bald alle ein neues Heim, das sind meine Wünsche für das nächste Jahr. Ich kaufe keine Knaller, ich muß sehen, daß meine Süße Silvester gut übersteht.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    2
  3. Hallöchen !
    ICh wünsche auch einen guten Rutsch ins neue Jahr . Und das im nächsten Jahr noch mehr Tiere ein neues tolles Zuhause finden 😉 Wir sind über Silvester gar nicht da , und die Bestitzer von meinem Pflegehund auch nicht, daher nehm ich ihn jetzt mit in den Urlaub (zum glück haben meine eltern zugestimmt) . Ist es den überhaupt in ordnung für den hund, oder wäre es besser für ihn alleine zu hause zu bleiben?? man würde ihn zwar versorgen aber an silvester wär er eben alleine….Ich hoffe auf schnelle Antwort 😉

    LG
    Jacko (:

    3
  4. Hallo Ihr Lieben,
    meine komplette Familie, unser 4-beiniger Anhang und ich wünschen Euch alles nur erdenklich Gute für’s neue Jahr 2011!
    Liebe Grüße aus Loccum
    Birgit

    4
  5. Lianne Biermann says:

    Hallo,

    meiner Meinung nach ist es pervers, Geld für Knaller und Feuerwerk zu verschwenden, während Menschen und Tiere auf unserem Planeten verhungern.
    Der Verkauf von Feuerwerk sollte nur unter der Auflage möglich sein, dass mindestens der zehnfache Betrag für Hunger und Not leidende Menschen und Tiere gespendet wird.

    Freundliche Grüße + alles Gute für 2012

    L. Biermann

    5
  6. Hallo Frau Biermann,
    ich kann mich nur Ihrer Meinung anschließen, es gibt so viel Elend bei Mensch und Tier,aber daran denkt keiner. Wir geben keinen Cent für diesen Wahnsinn aus. Wir Tierfreunde sind nämlich vernünftig.
    Liebe Grüße und alles Gute für 2012

    6
  7. Hallo, ich wünsche dem ganzen Tierheimteam und den Tieren ein gutes neues Jahr 2013! Ich hoffe das die meisten Tiere ein neues und gutes zuhause finden.
    Viele liebe Grüße Anna

    7
  8. Grüß aus Südhessen, war auch schon bei Euch, bin durch Zufall auf Eure Seite gekommen, klasse, wünsche Euch ganz viele freiwillige Helfer und großzügige Spender. Das Thema Knaller ist jedes Jahr das Gleiche, Gott sei Dank leben wir in Deutschland, da ist es nur an Silvester in Spanien zB. das ganze Jahr zur Fiesta, Grausam. Alles Liebe

    8


Leave a Reply