Tierschutz Nienburg

"Drakenburger Heide" e.V.
Subscribe

Orelie und Scotty haben ein neues Zuhause gefunden <3

Oktober 04, 2024 By: Leitung Category: Katzen, Tierheim, Vermittelt

Orelie wurde vor einigen Wochen mit drei sehr kleinen Welpen in einer Transportbox vor dem Tierheim ausgesetzt. Leider waren ihre Welpen sehr krank und mussten nach kurzer Zeit für eine stationäre Unterbringung in der Tierklinik von Mama Orelie getrennt werden. Nach dem herzlosen Aussetzen ihrer Vorbesitzer ein weiteres, traumatisches Erlebnis für die sensible Scottish Fold Katze. 

Nur wenige Tage nach dem Aussetzen von Orelie und ihren Welpen konnten wir einen weiteren Scottish Fold Kater in der Nähe des Tierheims sichern. Da auch Orelies Welpen Träger des Gendefekts sind den alle Scottisch Fold Katzen haben, ist davon auszugehen, dass der unkastrierte Kater der Vater von Orelies Welpen ist und vermutlich alle Katzen aus einem Haushalt stammen. Mit Sicherheit sagen können wir das aber nicht.

Scottish Fold Katzen wurden inzwischen als Qualzucht eingestuft. Das liegt daran, dass das Gen das für die „niedlich geknickten“ Ohren verantwortlich ist zu massiven gesundheitlichen Einschränkungen wie der OCD führt, die mit starken Schmerzen einhergeht. Viele dieser Tiere haben bereits in Jungen Jahren starke Schmerzen, entwickeln Arthrosen und sind dauerhaft auf Schmerzmittel angewiesen. Die Lebensqualität, sowie Lebenserwartung kann stark reduziert sein. Hierzu beraten wir Sie bei Interesse natürlich gerne und umfangreich persönlich. Ob Orelie und Scotty weitere Knorpel, Skelett oder Gelenkschäden haben, konnte bisher nicht diagnostiziert werden. Leider muss bei dieser Rasse aber fast davon ausgegangen werden. 

Nichts desto trotz, oder grade deshalb haben die beiden natürlich ein liebevolles Zuhause bei verantwortungsvollen und aufgeklärten Besitzern verdient, denn beide sind absolut zauberhaft und liebenswert und für das, was der Mensch ihnen angetan hat können sie nichts! 

Orelie hat ihre anfängliche Angst und Skepsis zwischenzeitlich völlig abgelegt und die kleine zarte Maus, die wir auf 1 bis 2 jahre schätzen wird immer mehr zur gesprächigen, immer gut gelaunten Schmusekatze. Scotty, der vermutlich 4 bis 5 Jahre alt ist, ist noch deutlich zurückhaltender und sehr unsicher. Anfangs faucht er noch wenn man sich ihm nähert, legt dann aber schnell sein Köpfchen in die Hand und ist sichtlich dankbar über Zuwendung und entspannt sich sogar für einige Minuten. 

Möglicherweise könnten die beiden auch gemeinsam vermittelt werden. Da Orelie aber noch auf ihren Kastrationstermin wartet, konnte eine Zusammenführung der beiden bisher nicht versucht werden. Es ist aber durchaus denkbar dass die beiden bisher zusammen lebten und möglicherweise glücklich wären sich wiederzuhaben. 

Nach Orelies und Scottys erstem Date werden wir hier natürlich ein Update geben 😉

Comments are closed.