Tierschutz Nienburg

"Drakenburger Heide" e.V.
Subscribe

Fundhund aus Lavelsloh

Februar 08, 2011 By: Leitung Category: Vermittelt

wolfskralleDiese kleine Mischlingshündin (evtl. Tibet Terrier Mix), wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag an einer Hauptstraße zwischen Lavelsloh und Bohnhorst aufgegriffen. Eine aufmerksame Autofahrerin nahm sich des verstörten Tieres an, das in der dunklen stürmischen Nacht sonst hätte überfahren werden können.
Die kleine ist ca. 7-8 Jahre alt. Das gesamt Fell ist verfilzt, die Ohren entzündet und eine Kralle an der Hinterpfote war so lang, dass sie bereits in den Ballen eingewachsen war und sich entzündet hatte.
Das Tier wurde tierärztlich behandelt und die Kleine hat sich ganz tapfer auch die sehr schmerzhafte Prozedur an der Kralle gefallen lassen.

Wir suchen jetzt den Besitzer.

Nachtrag  09.02.2011: Maggie, so heißt die kleine Hündin, ist wieder bei ihrem Herrchen.

0 Comments to “Fundhund aus Lavelsloh”


  1. Es ist sehr schön, daß der Besitzer sich gemeldet hat, haben Sie ihm denn gleich mal gefragt, warum sein Hund so ungepflegt und krank ist? Das würde mich schon interessieren.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    1
  2. Helke Romann says:

    Hallo,

    ja. Das knapp 8 Jahre alte Tier neigt leider stark dazu zu verfilzen, die Besitzer scheren ihn mehrmals im Jahr, jetzt zur Winterzeit nicht, damit er nicht friert. Die Wolfskralle ist leider chronisch und wächst leider wieder zu. Uns wurden auch die Namen der behandelnen Tierärzte genannt.

    Lg
    Helke Romann

    2
  3. Hallo,
    Schon mal was von Bürste und Kamm gehört? Wenn der Hund sich nicht kämmen lassen sollte, dann sollte man ihn wenigstens vom Filz befreien. Unter dem verfilzten Fell kann es leicht zu Entzündungen kommen.
    Zudem kann man seinem Hund auch die Krallen schneiden, bevor diese einwachsen. Und wenn man das nicht selber kann, dann geht man frühzeitig zum Tierarzt.
    Die Aussagen der Besitzer sind Ausreden und entschuldigen den Zustand des Tieres in keiner Weise.

    3
  4. Hallo,

    als erstes würde mich mal interessieren, warum das Tier überhaupt nachts allein an einer Hauptstraße unterwegs war. Haben die Besitzer dazu irgendwelche schlüssigen Angaben gemacht?
    Zum Thema Fell: Auch, wenn man das Tier im Winter nicht scheren möchte, damit es nicht friert, muss man als Besitzer dafür Sorge tragen, dass das lange Fell nicht verfilzt. Dafür gibt es Kamm und Bürste. Diese Pflege ist nunmal notwendig und das sollte man wissen, wenn man sich einen langhaarigen Hund anschafft.
    Zu der Pflege gehört auch das regelmäßige Krallenschneiden. Und wenn da eine Wolfskralle ist, die schnell nachwächst, dann muss man zusehen, dass auch die regelmäßig gekürzt wird. Kriegt man es nicht selbst hin, muss man regelmäßig zum Tierarzt. Der hätte auch die Ohren behandeln können.
    Entzündete Ohren, verfilztes Fell und zu lange Krallen sprechen doch ganz deutlich dafür, dass das Tier von seinem Besitzer nicht ausreichend versorgt wird. Wieso kommt so ein Tier dann ohne Bedenken direkt wieder zurück in ein zuhause, das ihm nicht gerecht wird?

    4
  5. Weil das Herrchen so alt ist, wie der Hund umgerechnet in Hundejahren und nicht motorisiert ist. Die Verwandtschaft kümmert sich darum, dass das Tier zum Tierarzt gebracht wird. Auch die Ohrenentzündung ist chronisch und wird nie wieder weggehen.

    Lg
    Helke Romann

    5
  6. Da wird sich der alte Mann ja freuen aber, für alte Menschen ist ein Hund ja oft der einzige Partner.
    Die Verwandtschaft scheint sich aber nicht besonders gut zu kümmern…armer Hund.
    Für mich hört sich das nach faulen Ausreden eines verantwortungslosen Halteres (Verwandten??)an.
    Bei einem Hund der wirklich geliebt wird, würde gewiss nie ein Kralle einwachsen, das Fell so verfilzen. Für den Winter könnte es wohl so kurz sein, dass man es pflegen kann und dann gibt es ja auch Mäntel oder wohnt das arme Tiere etwa auch noch draußen???Und Ohrentzündungen die angeblich chronisch sein sollen, haben meistens einen Grund, der ganz woanders liegt und nun mal mit schlechter Pflege anfängt.
    Kontrolliert das Tierheim den Halter noch mal?

    6
  7. Hallo, ich hatte früher immer Pudel, die mußte ich jeden Tag bürsten und kämmen, sinst wäre das Fell auch verfilzt, in die Ohren müssen täglich Tropfen gemacht werden, es gibt für alles eine Lösung, mir tut der Hund leid.
    Liebe Grüße
    Ingid

    7
  8. Hallo,

    das Veterinäramt hat die Kontrolle diesbezüglich angekündigt.

    Lg
    Helke Romann

    8
  9. Hallo Frau Romann, ich hoffe, Sie bleiben am Ball, damit wir wissen, was mit dem armen Hund weiter geschieht.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    9


Leave a Reply