Tierschutz Nienburg

"Drakenburger Heide" e.V.
Subscribe

Fundkater Britisch-Langhaar aus Gadesbünden

Juni 25, 2014 By: Leitung Category: Fundtier, Vermittelt

fundkaterperser062014Beim „Alten Postweg“ in der Nähe des Friedhofs bei Gadesbünden wurde ein BLH-Kater gefunden.
Das sehr zutrauliche Tier ist leider nicht gechipt! Hinzu kommt, dass der Kater stark verfilzt ist. Unsere Ehrenamtliche und Mitarbeiter haben alle Hände voll zu tun.
persernachrasurGanz besonders, wenn man eine Langhaarkatze draußen herumlaufen lässt, sollte man bitte auch für die entsprechende Fellpflege sorgen.
Wir suchen die Besitzer!

Nachtrag: Leider nützte alles nichts, der schöne Kater musste geschoren werden. Seinen Missmut zeigt er uns deutlich 😉

Nachtrag 2: Das Tier wurde vermittelt.

0 Comments to “Fundkater Britisch-Langhaar aus Gadesbünden”


  1. Hallo,

    ich war gestern im Tierheim und habe den armen Kater gesehen. Ich war schockiert!!!

    Auf dem Bild kann man nicht sehen, welches Ausmaß die Verfilzung angenommen hat. Teilweise sind solche Fellplatten, dass sie bis auf die nackte Haut rausgerissen sind. Umsomehr ist es ein Wunder, dass ich diesen lieben Kerl zumindest im Kopfbereich schonmal von seiner Last befreien konnte, ohne dass er sich gewehrt hat. Also muß es doch erst recht ein Leichtes sein, ihn kämmen zu können bevor er verfilzt…

    Warum schaffen sich Leute solche Rassekatzen an, ohne sich dann richtig um sie zu kümmern? Unter diesen enormen Fellplatten kann es zu fiesen Ekzemen kommen, die dann septisch werden und das Tier elendig leiden lassen.

    Bei dem Argument „ich lasse die Katze ja ab und zu scheren“ kann ich nur den Kopf schütteln. In der Regel müssen die Tiere dann sediert, sprich in leichte Narkose versetzt werden; JEDE Narkose schädigt die inneren Organe! Warum nimmt man das für sein Tier in Kauf?

    Das Ganze läßt mich vor Wut gegen den Halter und vor Mitleid für diese Tiere weinen…

    In diesem Sinne appeliere ich an die Einsicht und Vernunft solcher Halter.

    Liebe Grüße
    Gabi

    1
  2. Dominique says:

    Da bin ich ganz einer Meinung mit Gabi!
    Wenn ich mir solch ein Tier anschaffe, gerade eine langhaarige Katze dann muss es doch vorher klar sein, dass es viel Zeit in Anspruch nimmt, das
    Tierfell zu pflegen!

    2
  3. susanne glatzer says:

    hallo,
    wie alt ist denn der kater ungefähr ? versteht er sich mit anderen katzen?

    3
  4. Huhu,

    ich kann gar nicht verstehen, warum der Schnulli immer noch kein Zuhause gefunden hat. Darum „schubse“ ich ihn nochmal ins Gedächntnis der lieben Tierfreunde, die sich diese Homepage ansehen. 😉

    Er ist ein echt lieber Kerl, dem aber der Freigang schon ziemlich fehlt. Die Langeweile steht ihm quasi ins niedliche Gesicht geschrieben.

    Heute ist mir der kleine Fellpopo fast auf dem Arm eingeschlafen. Er freut sich wirklich über jede Zuwendung. Zum Bürsten kann man ihn gut mit einem Leckerchen ablenken.

    Ich hoffe, er findet bald ein geeignetes Zuhause.

    Liebe Grüße

    Gabi

    4
  5. Leider gibt es bislang keine Angaben zum Alter, allgemeinem Gesundheitszustand und ob er als Einzelkatze oder als Zweitkatze besser aufgehoben ist. ↘

    5
  6. Carlheinz R, says:

    Sollte nur in der Wohnung gehalten werden (bzw. durch Beachtung der Fellpflege auch mit Freigang), Verträglichkeit mit anderen Katzen unbekannt. Hatte kürzlich noch einen kleinen Infekt. Liebt die Sonne, mag schmusen, kämmbar durch Leckerlie-Bestechung.
    Am Besten immer im Tierheim vor Ort die Tiervermittler fragen 😉

    6
  7. Tatjana Peschken says:

    Diesen Knuffel muss man sich anschauen … er ist ein wundervoller Kater . Charaktertier eben 😉 . Ich hoffe auch, dass sich jemand in ihn verliebt. Man muss echt und in Farbe sehen um es zu verstehen .
    Ich habe schon ein solches Charactertier …. sonst hätte er nun ein zu Hause mit Kuschelfaktor .

    7
  8. Eigenschaften/ Verhalten Britisch-Langhaar-Kater

    • sehr selbstbewusst
    • sehr dominant (Pascha, mit ausgeprägtem Macho-Gehabe!)
    • sehr aufgeschlossen
    • intelligent
    • sehr sonnenhungrig – sonnt sich ausgestreckt auf dem Rücken
    • sehr schmusig
    • lässt sich täglich gern mehrfach kämmen
    • folgt einem auf Schritt und Tritt, interessiert an allem
    • führt sich extrem sanft und vorsichtig in der Wohnung auf: reißt keine Polster, keine Gardinen, keine Tapeten (streckt sich nach dem Aufstehen gern auf dem Teppich)
    • kennt das Katzenklo
    • anfänglicher Durchfall/ Erbrechen ließen nach, nachdem die Ruhe in seinen Alltag einkehrte und das Fressen morgens + abends zugeteilt wurde (sonst wahre Fressmaschine – Durchfall/ Erbrechen sind die Folge)
    • ein absolut niedliches, liebenswertes Katerchen, mit Neigung zum Größenwahn (kicher)!!!

    Vorlieben:

    • Baldrian (1 – 2x monatlich)
    • Naturjoghurt (täglich)
    • bettelt bei Tisch (Angewohnheit durch den Vorbesitzer?) … kriegte dann Trockenfutter

    Unbedingten Wert sollte jedoch darauf gelegt werden:

    1. Abgabe m. E. an Menschen, die die Zeit haben, sich ihm hinreichend zu widmen und
    2. die ihn als Einzel-Haustier halten (keine Eignung zur Zweitkatze!!!)

    Charly zeigte sich seit Anbeginn gegenüber unseren beiden alteingesessenen weiblichen Katzen (13 + 14 Jahre alt) stets und unermüdlich als aggressiv, angriffslustig bis feindselig, wenn er sie sah. Selbst 3 Wochen Eingewöhnungsphase änderten an diesem ausgeprägten Charakterzug leider nichts!

    Unsere beiden Katzen ergriffen vor ihm (im eigenen Revier) stets die Flucht, fauchten, knurrten, nässten und stuhlten sich teilweise vor Angst ein … dennoch stellte er ihnen permanent nach (vielleicht auch aus Langeweile heraus oder gewecktem Jagd- bzw. Spieltrieb?), „machte vor beiden Katzen ständig einen auf übler Macho“ und jagte sie kreuz und quer durch’s Haus. Mittlerweile begannen beide sogar, unsauber zu werden und zitterten wie Espenlaub, wenn sie ihn nur sahen oder in der Nähe vermuteten. Sie versteckten sich den gesamten Tag nur noch vor ihm und trauten sich nicht aus ihren Deckungen. – Deshalb mussten wir ihn leider, leider, leider zurück geben … es ging nicht anders

    Verhalten gegenüber anderen Haustieren und Kindern = unbekannt

    3. Nov. 2014

    8
  9. Nachtrag:

    Alter: ca. 5 – 7 Jahre
    Gesundheitszustand: gut

    … ich wünsche ihm ganz schnell ein neues, schönes, ruhiges Umfeld, mit viel Wohnfläche und Garten … ein aufgewecktes, süßes Katerchen … er weiß, das er hübsch ist und so gibt er sich auch – na und!!!

    9


Leave a Reply