Katze aus Schrebergarten Krähe

Juli 19, 2009 By: Leitung Category: Vermittelt

fundkatze-gartenEine junge Katze wurde bei den Schrebergärten in Nienburg gefunden. Sie befindet sich zur Zeit stationär bei einem Tierarzt.

Eine Bitte und einen Apell des Tierheimteams:

Das Tierheim ist nicht dazu verpflichtet wilde Katzen aufzunehmen, da man diesen Katzen durch das Einsperren in einen Zwingern seelische Leiden zufügen würde. Sie sind, im Gegensatz zu normalen Hauskatzen, das freie Leben gewohnt und fühlen sich in geschlossen Räumen sehr unwohl. Die Folge ist eine Verweigerung des Fressens,  sie werden krank und sterben elendig.

Um dieses Leid zu verhindern, werden prinzipiell keine wilden Katzen durch das Tierheim Drakenburg aufgenommen. Wir bitten daher um ihr Verständnis. Für nähere Informationen zu diesem Thema lesen sie sich bitte die Broschüre der Tierärztekammer Niedersachsen – Katzenjammer durch

Alle Personen, die eine fremde Katze längere Zeit füttern, tragen somit auch die Aufsichtspflicht und die Verantwortung dieses Tier tierärztlich Versorgen und kastrieren zu lassen.

Nachtrag: Das Tier wurde vom Tierarzt entlassen und konnte nun vermittelt werden.

0 Comments to “Katze aus Schrebergarten Krähe”

1. Mit Bestürzung habe ich beim Besuch einer Freundinauch mehrere halbwilde Katzen in denSchräbergärten hinter dem Real-Markt entdeckt.Niemand fühlt sich verantwortlich.ab und zu werden sie wohl gefüttert und trauen sich immer mehr aus ihren Verstecken.Es sin auch Katzenmütter mit Kitten dabei.Im Herbst kommen dann wohl noch mehr dazu.Ich weiß das der Tierschutz total überfordert ist,aber das Katzenelend kann ich mir nicht länger ansehen.Was sollen wir machen?????ich selber habe schon mehrere verwilderte Katzen in meinem Tierschutzleben kastrieren lassen.Solangsam gehen einem die Finanzen aus.Vieleicht weiß ja jemand einen rat.(einfangen ,kastrieren,wieder am Fundort aussetzen)Beim Tierarzt liegt ja ein INFORMSTIONSBLATT.Aber geholfen ist einen damit auch nich ,wennmann mit den Kosten(ca.15katzen kastrieren)allein gelassen wird…….Gruß (alle Achtung vor eurer Arbeit)vonGundula

2. Liebe Gundula,

ist das ein Kleingartenverein? Der könnte sich doch mit dem Tierschutz zusammentun und das Katzenelend einzudämmen. Denn wenn dort nichts passiert werden es immer nur noch mehr Katzen. Und welcher Kleingärtner hat schon gerne immer mehr kranke verwilderte Katzen in seiner Parzelle.

3. Hallo,

das Tierheim Schessinghausen hat dafür die Aktion Katzenhilfe vor über einem Jahr gestartet. Genauers erfahren sie unter ihrem Internetauftritt

Da wir sogesehen keine Konkurrenz machen wollten in der Sache (sogesehen werden ja die Mittel der Spenden dann aufgeteilt und man kann weniger größere Projekte machen), haben wir in der Art nichts am laufen, sondern arbeiten mit der „Haus- und Wildtierhilfe e.V.“ zusammen, die uns damals auch bei einer großen Kastrationsaktion in „ZickZack-Hausen“ letztes Jahr in Nienburg geholfen hatten.

Es wird gerade von einer anderen Organisation was angestoßen. Mehr erfahren sie dann auf unserer Homepage, wenn es Hand und Fuß bekommen hat.

Bitte achten sie bei dem Einsatz von Katzenfallen darauf, dass die Falle eine „Schrägfallklappe“ hat und nicht „gerade herunterfällt“. Das hat schon so etliche Katzenbeine und Köpfe gekostet 🙁
    Das Tierheim Drakenburg verwendet nur hochwertige Schrägfallklappen-Fallen, wo ein Einklemmen von Körperteilen absolut ausgeschlossen ist.

Gruß
    Helke Romann