***Rasmus- ein ungeschliffener Diamant***



Heute möchten wir euch unseren Schatz Rasmus vorstellen
Er kam vor circa 1 1/2 Monaten zu uns ins Tierheim, da seine Familie leider einfach überfordert war mit ihm. Ursprünglich kam Rasmus mit ca. 6 Lebensmonaten aus einem Shelter in Rumänien nach Deutschland und sollte hier seine Herzensmenschen finden.
Wie leider bei Auslandstierschutzhunden so häufig der Fall, brachte auch Rasmus einige Baustellen mit in sein neues Zuhause. Er ist laut ehemaligen Besitzern schon immer ein ziemlich unsicherer Hund gewesen, der einfach nur ein ruhiges, strukturiertes Zuhause sucht und vor allem auch braucht.
Er lebte die letzten 4 Jahre zusammen mit seinem Besitzerpaar, deren zwei Kleinkinder, zwei Katzen und bis vor kurzem 2 Zwergkaninchen. Da der Mann viel arbeitet, wurde es für Rasmus seine Besitzerin immer schwieriger den Alltag mit all der dazu gehörenden Verantwortung alleine zu bewältigen. Anfangs haben die beiden noch Hilfe in Form eines Hundetrainers von dem Tierschutzverein bekommen. Leider aber erfolglos. Und so hat sich eine immer größer werdende Unsicherheit aufgebaut, die leider zur Folge hatte, dass Rasmus anfing den Frust an den Kindern auszulassen. Es war „nur ein Zwicken“ in die Füße, aber bevor etwas schlimmeres passiert, haben seine Besitzer die wirklich schwere, aber absolut richtige Entscheidung getroffen ihm die Chance auf ein wundervolles, neues Zuhause zu geben und haben sich an uns gewandt.
Nach ein paar Tagen bei uns im Tierheim konnte man Rasmus schon eine enorme Veränderung anmerken. Er konnte endlich mal runter fahren. Sein Stresslevel abbauen. Mit ein wenig Feingefühl und ein paar Regeln lief er schon deutlich besser an der Leine. Er brauchte nur circa eine Woche um schon körperliche Nähe zuzulassen und um Vertrauen zu uns Mitarbeitern aufzubauen.
Definitiv braucht Rasmus in seinem neuen Zuhause klare Regeln und ganz viel Ruheübungen. Sonst driftet er recht schnell wieder in Unsicherheit und Panik ab. Er hat absolut null Führungsqualität. Der große Schatz ist super intelligent, agil und auch sehr neugierig. Hundeschule sollte bei ihm auf jeden Fall eingeplant werden, da er Artgenossen gegenüber ab und an mal mit lauter Unsicherheit begegnet.
Wir wünschen uns für ihn ein Zuhause mit 1-2 Menschen, keinen Kleinkindern und am besten auch keinen anderen Tieren, damit der Fokus bei ihm liegt und er die nötige Ruhe bekommt. Es dürfen gerne sportliche Menschen sein. Rasmus ist jetzt ca 4 1/2 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft und kern gesund.
Wenn ihr euch angesprochen fühlt, meldet euch gerne im Tierheim und lernt diesen unglaublich tollen Hund kennen.