Tierschutz Nienburg

"Drakenburger Heide" e.V.
Subscribe

14 Katzenwelpen + 3 Mütter + 1 Kater aus Wohnung gerettet

Juli 25, 2012 By: Leitung Category: Vermittelt

katzenenteignung0720123-gerettetAus einer Wohnung wurden 14 Katzenwelpen durch die Polizei und einer anwesenden Tierärztin herausgeholt. Die Tiere befinden sich in einem sehr schlechten Zustand und wurden zunächst ärztlich betreut, bevor sie zu uns ins Tierheim kamen. Laut Aussage des Tierarztes wären mindestens 2 Katzenkinder in den nächsten 24 Stunden ohne medizinische Hilfe verstorben. Dieses Bild hier zeigt die gesündesten und ältesten der Kitten. Sie fressen schon selbstständig, haben aber noch verklebte Augen. Bei den anderen 7 sieht es nicht so gut aus. Sie waren teilweise stark dehydriert und fielen beim Gehen ständig in sich zusammen aus Erschöpfung. Wir haben die schwächsten Katzen bei unserer Katzenomi untergebracht, da sie dort rund um die Uhr versorgt werden können. Fotos folgen noch.

Bei den Katzen handelt es sich um Rasse-Mixe. Der Vater soll ein Main-Coon sein. Ursprünglich wollte die Besitzerin die Katzen zwecks Verkauf vermehren. Da sie aber nicht Herr über den extrem starken Floh- und Parasitenbefall wurde und generell bedingt durch andere Lebensumstände stark überlastet war, ist das „eben so“ mit den Katzen passiert.

Wir haben mit der Besitzerin gesprochen und ihr geraten, sich von allen Tieren zu trennen.

Dem Veterinäramt wurde der Zustand der Katzen schon vor 2 Wochen gemeldet. Man hatte sich aber wegen Personalmangel noch nicht um diesen Fall kümmern können. Dank unserer Nienburger Polizei wurde der Prozess bei Bekanntgabe etwas beschleunigt und somit Tierseelen gerettet.weiss-3

Nachtrag: Die Besitzerin hat uns heute Abend noch die Mami von dem jüngsten Wurf ins Tierheim gebracht! Hoffentlich nimmt sie sich der Kleinen an, dass würde unsere Katzenomi sehr bei ihrer Arbeit entlasten.

Nachtrag 2: Die Katzenmami kümmert sich um die drei Jüngsten. Sie hat aber zu wenig Milch, so dass die Kitten zusätzlich mit der Flasche gefüttert werden.weiss-mamiweiss-braun

Nachtrag 3: Die beiden anderen Mamis sind jetzt im Tierheim angekommen. Jedes Katzenkind ist nun wieder bei seiner Mami, wobei eine von den Damen sich leider nicht mehr um ihre Lütten kümmert, dass ist aber nicht so schlimm, da dies die größten Katzenkinder sind, die schon gut alleine zurecht kommen.weiss-3-4weiss-braun1

Nachtrag 4: Diese Bilder stammen vom 29.7. Die Katzen wurden gebadet, gekämmt und die Mamis halfen beim Trocknen. So langsam gewinnen sie den Pflegern gegenüber auch Vertrauen und wirken entspannt und zufrieden.

weiss-rot-katerNachtrag 5: Leider ist eines der kleinen Katzenkinder verstorben. Sie lag ohne Vorwarnung irgendwelcher Komplikationen am morgen Tod im Korb bei der Katzemmutter.

Nachtrag 6: Einen der zwei Kater ist nun auch im Tierheim. Er wurde schon von uns kastriert und durchgecheckt auf Katzenaids und Co. Alles negativ.

Nachtrag 7:
Leider sind zwei weitere Katzenkinder verstorben. Den anderen geht es aber gut, sie fressen und spielen sehr ausgiebig.

Nachtrag 8: Völlig ohne Vorwarnung musste der russisch Blau eingeschläfert werden. Der Tierarzt hat Magen- und Darmkrebs als Todesursache festgestellt.

Nachtrag 9:
Und noch einer der Kleinen hatte die gleiche Krebsart. Wir lassen die Tumore jetzt einschicken zur Untersuchung, was da los ist.

Nachtrag 10: Die letzte Katze hat endlich ein liebes zu Hause gefunden.

Tags:

0 Comments to “14 Katzenwelpen + 3 Mütter + 1 Kater aus Wohnung gerettet”


  1. Barbara Strasser-Böhme says:

    was zählt schon eine arme seele wenn die kohle stimmt.wie ich diese vermehrer verabscheue.

    1
  2. K.Thormann says:

    Hallo liebes Tierheim-Team,
    bitte gebt doch mal bekannt, ob das Muttertier später auch zur Vermittlung freigegeben wird. Kann man die Kleinen+Mutter an Eurem Tag der offenen Tür anschauen ?
    Viele Grüße

    K.Thormann

    2
  3. Hallo,

    wir müssen noch auf das V-Amt warten bezüglich der Freigabe. Da die Tiere sich in der Quarantäne befinden, können die Tiere nur in Begleitung mit einem Pfleger angeschaut werden.

    Lg
    Helke Romann

    3
  4. Sarah Korte says:

    Hallo,
    aufgrund des vorherigen Eintrages haben wir uns heute am Tag der offenen Tür zu Ihnen auf den Weg gemacht, um uns ein Bild von den kleinen Tieren zu machen, weil wir uns für ein Kätzchen nach Freigabe der Vermittlung sehr interessieren. Leider wurde uns bei Nachfrage von zwei Pflegern der Zutritt verweigert und wir sind die knapp 40km´Anfahrtsweg umsonst gefahren. Wäre nett, wenn man mit solchen Aussagen im Internet vorsichtig ist, damit solche Sachen nicht passieren! Schließlich liegt es in Ihrem Intersse Tiere zu vermitteln.

    4
  5. Hallo zusammen! Den obigen Kommentar kann ich absolut nicht verstehen! Die Mitarbeiter aus dem Tierheim sind immer nett und hilfsbereit. Ab und zu sind sie aber auch ein bisschen misstrauisch aber ich denke das kann man gut verstehen immer hin geht es um Tiere!!
    Was ich damit sagen will, man sollte sich nicht aufregen und solche Kommentare hier rein schreiben-das Tierheim hat noch so viele Katzen und es ist ihr gutes Recht nicht jeden in die quarantäne zulassen!
    LG

    Liebes Tierheim macht so weiter!!

    5
  6. Sarah Korte says:

    Der Kommentar sollte keinesfalls die Arbeit der Mitarbeiter schlecht darstellen. Das möchte ich nur klarstellen. Vielmehr bin ich mit dem TH sehr zufrieden, da ich bereits zwei Kaninchen vor Jahren in meine Obhut genommen habe. Und da ich als Tiermedizinische Fachangestellte bereits mit dem Dortmunder Tierschutz zusammengearbeitet habe bzw. durch die Praxis Kontakt zum Lübbecker TH hatte, weiß ich, dass Vermittlungen durchaus schieflaufen können und ein gewisses Misstrauen nützlich ist. Von daher sind ausführliche Gespräche mit den möglichen neuen Besitzern das A und O in der Tiervermittlung. Nur leider wurden wir widererwarten ziemlich forsch vor den Kopf gestoßen und wir waren wirklich enttäuscht. Und bei tiermedizinischen Personal kann man sich als TH-Mitarbeiter eigentlich zu 95% sicher sein, dass bei diesem Tier eine korrekte Fütterung, regelmäßige Entwurmungen, bestmöglichen Impfschutz und bei Krankheit eine rechtzeitige Versorgung sichergestellt ist. Nur so etwas findet man nur heraus, wenn man ein Gespräch führt.
    Ich hoffe ich konnte somit deutlich machen, dass es mir ebenso um das Wohl des Tieres geht. Nur muss man halt vorsichtig sein, was man auf der Internetseite preis gibt, damit solche Enttäuschungen nicht vorkommen und es immer das „Tierheim des Vertrauens“ bleibt.
    Aber nichts desto trotz haben wir einen weiteren Anfahrtsweg nicht gescheut und konnten uns davon überzeugen, dass die Kleinen sich prächtig entwickeln und dank guter Pflege schon viel besser aussehen als auf den ersten Bildern zu vermuten war. Wir hoffen jetzt auf eine zeitnahe Freigabe der Tiere, damit unsere Katze nicht mehr lange auf einen Spielgefährten warten muss 🙂

    6
  7. Hallo
    ich würde sehr gerne eins von den Babys zu mir nehmen!wie verläuft so eine Vermittlung und so weiter?habe schon eine knapp 3jahre alte persa Katze und möchte gerne das sie eine kleine Freundin bekommt:-)!!bitte um Antwort

    Lg

    7
  8. Hallo,

    ich würde mich sehr für eines(oder zwei, weil ich nur eine Wohnung habe) der Kätzchen interessieren. Am allerliebsten wäre mir eines der weißen und daher wüsste ich gerne, ob und wann man die Kleinen sich inzwischen einmal ansehen kann.

    MfG
    Siska

    8
  9. Hallo,

    die Katzen sind immer zu den Öffnungszeiten, also werktags von 8 bis 16 Uhr besuchbar 🙂

    Lg
    Das Tierheimteam

    9
  10. Uns wurde gesagt, daß die Katzen alle schon reserviert sind, die dort im Moment im Katzenhaus sind.

    10


Leave a Reply