Tierschutz Nienburg

"Drakenburger Heide" e.V.
Subscribe

Fundhund aus Stöcken/Rethem

Januar 06, 2010 By: CRomann Category: Vermittelt

muestiEin Münsterländer wurde auf einem Parkplatz in Stöcken bei Rethem gefunden. Das Tier trägt ein dunkles Halsband und ist auch gechipt. Da die Nummer des Chips nicht bei Tasso angemeldet wurde, konnte der Besitzer des Hundes nicht benachrichtigt werden.

Nachtrag: Tier und Besitzer vereint.

0 Comments to “Fundhund aus Stöcken/Rethem”


  1. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, Fundtiere auf regionalen Tierschutzseiten vorzustellen. Allerdings ist eine gute und exakte Beschreibung unerläßlich, damit die Chance besteht, das Tier online aufzustöbern. Die Suchmaschinen können sehr nützlich sein.

    1
  2. Hallo,

    bei Hunden finden wir fast zu 90% die Besitzer wieder. Wir müssen aber oft nachfragen, warum die Besitzer ihr Tier nicht bei uns als vermisst gemeldet haben. Leider scheint den Leuten nicht bewusst zu sein, dass Fundtiere generell im Tierheim landen.
    Auch wenn heutzutage viele Tiere einen implantierten Chip zur schnellen Wiederfindung tragen, ist auf Grund mangelnder Aufklärung die Chipnummer nicht bei Tasso oder einem entsprechenden Haustierregister gemeldet. Das muss von dem Hundebesitzer selbst vorgenommen werden. Ohne dies ist eine Nachverfolgung für uns unmöglich. Ist die Chipnummer registriert, können wir über eine spezielle Suchmaschine den Besitzer ermitteln.

    Auf dem ländlichen Sektor ist das Internet leider noch nicht das Medium Nummer 1 für die Fundtiersuche. Die Leute schauen in die Zeitungen und warten auf eine Anzeige, ob ihr Tier von irgendjemanden gefunden wurde. Wir sind dankbar, dass unsere Zeitungen jedes Fundtier, was wir melden, auch veröffentlichen!

    Gruß
    Helke Romann

    2
  3. Susanne Koppermann says:

    Züchter, Verkäufer und auch Tierheime können die Tiere auch bei Tasso anmelden. Indem sie sich die Adresse von den neuen Tierbesitzern geben lassen. Am besten überprüfen ob man die Richtige Adresse bekommen hat. Wobei es am besten ist die Käufer vorher etwas kennenzulernen. Z. B. in dem man die Käufer ein paar mal den Hund besuchen kommen lässt bevor der Hund in seine neue Familie wechselt. In der Zeit merkt auch ob die Angaben stimmen und kann für die neue Familie den Hund bei Tasso anmelden.
    Viele Grüße
    Susanne Koppermann

    3
  4. Hallo,

    danke für den Hinweis. Ich möchte dazu noch auf diesen Beitrag verweisen.

    http://www.tierheim-drakenburg.de/?p=141

    Gruß
    Helke Romann

    4


Leave a Reply